Datenschutz

Diese Datenschutzerklärung beschreibt auf Grundlage der EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ausführlich wie die Stuttgart-Marketing GmbH dem wichtigen Thema Datenschutz begegnet – einem Thema, das wir, ebenso wie Sie, außerordentlich ernst nehmen. In der Datenschutzerklärung werden die Datentypen beschrieben, die wir auf dieser Stuttgart-Marketing GmbH-Internetseite www.stuttgart-tourist.de erheben, und es wird erklärt, wie und wofür diese Daten gegebenenfalls genutzt und an wen sie weitergeleitet werden. Darüber hinaus wird erläutert, wie die Stuttgart-Marketing GmbH die Sicherheit der erhobenen Daten schützt und wie Sie als Nutzer von www.stuttgart-tourist.de bestimmen können, wie und wofür die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten von uns verwendet werden. Schließlich erfahren Sie, wie Sie Stuttgart-Marketing GmbH erreichen, wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich unserer Datenschutzbestimmungen oder bezüglich Ihrer Daten, die von uns erhoben oder uns von Ihnen zur Verfügung gestellt wurden, haben.

Inhalt:

1. Verantwortlicher i.S.d. Art. 4 Ziff. 7 DSGVO
2. Kommunikation per Kontaktformular / Telefon / E-Mail / Post
3. Datenverarbeitung von Ansprechpartnern
4. Bewerbungen
5. Datenverarbeitung für Marketing Zwecke
6. Newsletter Bestellung
7. Social-Plugins
8. Datenverarbeitung zur Vertragsabwicklung
9. Einsatz von Cookies und Web Beacons
10. Verschlüsselung
11. Ihre Betroffenenrechte
12. Keine Pflicht zur Bereitstellung personenbezogener Daten
13. Querverweise („Links“) auf andere Internetseiten
14. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

1. Verantwortlicher i.S.d. Art. 4 Ziff. 7 DSGVO

Sofern in den einzelnen Abschnitten (Hervorgehoben durch die Überschriften) dieser Datenschutzgrundsätze nichts Abweichendes angegeben wird, ist die
Stuttgart-Marketing GmbH,
Rotebühlplatz 25,
70178 Stuttgart

der für die Datenverarbeitung Verantwortliche i.S.d. Art. 4 Ziff. 7 DSGVO.

2. Kommunikation per Kontaktformular / Telefon / E-Mail / Post

2.1 Zweck der Datenverarbeitung/ Rechtsgrundlage:
Persönliche Angaben, die Sie uns beim Ausfüllen von Kontaktformularen, per Telefon, per E-Mail, per Post oder im direkten Kontakt überlassen, behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden, um Ihre Anfragen zu bearbeiten. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Das berechtigte Interesse seitens Stuttgart-Marketing GmbH ergibt sich hierbei aus dem Interesse, Anfragen von Kunden und Interessenten zu beantworten und somit deren Zufriedenheit zu erhalten und zu fördern.

2.2 Empfänger/ Kategorien von Empfängern:
Eine Weitergabe der Daten an Dritte außerhalb der Stuttgart-Marketing GmbH schließen wir grundsätzlich aus. Innerhalb der Stuttgart-Marketing GmbH werden Ihre Daten u.a. zur Bearbeitung Ihrer Anfrage weitergegeben. Ausnahmsweise werden Daten in unserem Auftrag von Auftragsverarbeitern verarbeitet. Diese sind jeweils sorgfältig ausgesucht, werden von uns zudem auditiert und vertraglich nach Art. 28 DSGVO verpflichtet.
2.3 Speicherdauer/ Kriterien für Festlegung der Speicherdauer:
Alle personenbezogenen Angaben, die Sie uns gegenüber bei Anfragen zukommen lassen, werden von uns spätestens 90 Tage nach der erteilten finalen Rückantwort an Sie gelöscht, bzw. sicher anonymisiert. Die Aufbewahrung von 90 Tagen erklärt sich aus dem Umstand, dass es vereinzelt vorkommen kann, dass Sie uns als Kunde oder Interessent nach einer Antwort nochmals zu der gleichen Sache kontaktieren und wir dann auf die Vorkorrespondenz beziehen können müssen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass in der Regel nach 90 Tagen Rückfragen zu unseren Antworten nicht mehr vorkommen.

3. Datenverarbeitung von Ansprechpartnern

3.1 Zweck der Datenverarbeitung/ Rechtsgrundlage:
Die Stuttgart-Marketing GmbH verarbeitet die Kontaktdaten von Ansprechpartnern bei Kunden, Interessenten, Lieferanten und sonstigen Geschäftspartnern zur Kommunikation per E-Mail, Telefon, Telefax und Post. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Das berechtigte Interesse seitens Stuttgart-Marketing GmbH ergibt sich hierbei aus dem Interesse, die Geschäftsbeziehung mit Kunden, Interessenten, Lieferanten und sonstigen Geschäftspartnern durchzuführen oder einzuleiten und hierbei persönlichen Kontakt mit Ansprechpartnern zu halten.

3.2 Empfänger/ Kategorien von Empfängern:
Eine Weitergabe der Daten an Dritte außerhalb der Stuttgart-Marketing GmbH schließen wir grundsätzlich aus. Innerhalb der Stuttgart-Marketing GmbH werden Ihre Daten u.a. zur Durchführung oder Einleitung der Geschäftsbeziehung weitergegeben. Ausnahmsweise werden Daten in unserem Auftrag von Auftragsverarbeitern verarbeitet. Diese sind jeweils sorgfältig ausgesucht, werden von uns zudem auditiert und vertraglich nach Art. 28 DSGVO verpflichtet.
3.3 Speicherdauer/ Kriterien für Festlegung der Speicherdauer:
Personenbezogene Daten werden zum Zweck der Durchführung von Geschäftsbeziehungen solange gespeichert, wie hieran ein berechtigtes Interesse besteht.

4. Bewerbungsverfahren

Zweck/Rechtsgrundlage
Sofern Sie sich auf eine Stelle bei uns bewerben, verarbeiten wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten, um zu prüfen, ob Sie auf eine unserer Stellenprofile passen.

Empfänger
Ihre Bewerbungsdaten werden ausschließlich in unserem Unternehmen zu Bewerbungszwecken eingesetzt. Die Weitergabe der Daten erfolgt nicht. Mit der Vorlage Ihrer Bewerbungsunterlage prüfen wir, ob in unserem Unternehmen alternative Stellen vakant sind und sprechen Sie ebenfalls auf diese Stellen an.

Speicherdauer
Ihre personenbezogenen Daten werden nur solange wie notwendig gespeichert, wobei sämtlichen zur Anwendung kommenden gesetzlichen Anforderungen Rechnung getragen wird (insbesondere die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)). Wenn Sie sich auf eine bestimmte offene Stelle beworben haben und wir Ihre personenbezogenen Daten für künftige Ausschreibungen behalten möchten, werden wir in jedem Falle vorab um Ihre Zustimmung bitten.
Liegt keine Zustimmung zur längeren Aufbewahrung Ihrer Bewerbungsunterlagen vor, werden Ihre persönlichen Daten 90 Tage nach Beendigung des jeweiligen (bei mehreren in Frage kommenden Stellen letzten) Bewerbungsverfahrens gelöscht.

5. Datenverarbeitung für Marketing Zwecke

5.1 Zweck der Datenverarbeitung/ Rechtsgrundlage:
Die Stuttgart-Marketing GmbH nutzt personenbezogene Daten zu Marketing Zwecken, insbesondere für Werbung per E-Mail, Telefon und Post. Zweck der Datenverarbeitung im Rahmen von Marketing Maßnahmen ist die Information der Betroffenen zu Produkten und Dienstleistungen der Stuttgart-Marketing GmbH. Die Rechtsgrundlage für den Versand von Werbung per Post ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Das berechtigte Interesse seitens Stuttgart-Marketing GmbH ergibt sich hierbei aus dem Interesse Kunden und Interessenten Informationen zu Produkten und Dienstleistungen zu senden. Rechtsgrundlage für Marketing Maßnahmen per E-Mail oder Telefon ist in der Regel eine von Ihnen abgegebene Einwilligungserklärung. Für Marketing Maßnahmen gegenüber Bestandskunden können zudem in Spezialgesetzen basierend auf der RICHTLINIE 2002/58/EG weitere Rechtsgrundlagen enthalten sein.
Dem Erhalt von Werbung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie eine Nachricht an Stuttgart-Marketing GmbH schreiben.

5.2 Empfänger/ Kategorien von Empfängern:
Stuttgart-Marketing GmbH
Rotebühlplatz 25
70178 Stuttgart
Sofern für die Durchführung des Newsletter Versandes externe Auftragsverarbeiter eingesetzt werden, sind diese nach Art. 28 DSGVO vertraglich verpflichtet und entsprechend auf Vorhaltung geeigneter organisatorischer und technischer Sicherheitsmaßnahmen hin kontrolliert worden.

5.3 Speicherdauer/ Kriterien für Festlegung der Speicherdauer:
Sofern Sie dem Erhalt von Werbung widersprechen werden Ihre Daten umgehend gesperrt und anschließend gelöscht, sofern sie nicht auch für andere Zwecken gespeichert werden.

5.4 Remarketing
Wir verwenden Google Remarketing-Technologien
Wir nutzen Cross-Device Remarketing-Technologien von Google, damit Ihnen basierend auf Ihrem Besuch unserer Webseiten zielgerichtete Werbung auf anderen Internetseiten angezeigt werden kann. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
Wie funktioniert Remarketing?
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, ist es möglich, dass Google Wiedererkennungsmerkmale für Ihren Browser oder Ihr Endgerät abruft (z. B. einen sog. Browser-Fingerprint erstellt), Ihre IP-Adresse auswertet oder ein Wiedererkennungsmerkmal in Form einer kleinen Textdatei auf Ihrem Endgerät speichert (z. B. einen sog. Third-Party-Cookie). Es ist zudem möglich, dass Google Ihren Besuch unserer Internetseiten mit einem oder mehrerer dieser Wiedererkennungsmerkmale verknüpft und speichert, um Ihnen auf anderen Seiten im Internet unsere Werbung anzuzeigen.
Die oben beschriebenen Wiedererkennungsmerkmale sind als Pseudonym ausgestaltet und können von Google genutzt werden, um Ihr Endgerät auf anderen Internetseiten wiederzuerkennen. Wenn Sie z. B. eine Seite besuchen, die am Display-Werbenetzwerk von Google teilnimmt (also Werbung im Auftrag von Google einblendet), kann Google Ihr Endgerät und Ihren Browser anhand der oben genannten Merkmale wiedererkennen.
Wir können unsere Webseiten zudem mit sog. „Remarketing-Tags“ versehen. Das bedeutet, dass wir in unsere Internetseiten Schlagwörter aufnehmen können, die Aussagen über den Inhalt der angezeigten Seite enthalten (etwa Produkt- oder Dienstleistungskategorien). Die Schlagwörter, die wir nutzen, weisen dabei weder personenbezogene, noch sensible Informationen auf. Google erhält und speichert diese Schlagwörter zu den oben genannten Wiedererkennungsmerkmalen. Wenn Sie also eine Seite besuchen, die wir mit einer bestimmten Produktkategorie verschlagwortet haben, speichert Google dieses Schlagwort und ordnet es Ihren Wiedererkennungsmerkmalen zu.
Wir können bei Google dadurch die Schaltung von Werbung auf anderen Webseiten beauftragen, die sich nach den bei uns besuchten Seiten richtet. Besuchen Sie also eine andere Internetseite, die am Display-Werbenetzwerk von Google teilnimmt, kann Google anhand der Wiedererkennungsmerkmale und der zu diesen Wiedererkennungsmerkmalen gespeicherten Schlagwörter erkennen, ob und ggf. welche unserer Werbung Ihnen angezeigt werden soll.
Nähere Informationen zur Funktionsweise von Google Remarketing-Technologien finden Sie unter https://www.google.com/policies/technologies/ads/.

5.5 Google AdWords und Google Conversion-Tracking
Einsatz von Google AdWords Conversion-Tracking
Diese Website nutzt das Online-Werbeprogramm „Google AdWords“ und im Rahmen von Google AdWords das Conversion-Tracking der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Wir nutzen das Angebot von Google Adwords, um mit Hilfe von Werbemitteln (sogenannten Google Adwords) auf externen Webseiten auf unsere attraktiven Angebote aufmerksam zu machen. Wir können in Relation zu den Daten der Werbekampagnen ermitteln, wie erfolgreich die einzelnen Werbemaßnahmen sind. Wir verfolgen damit das Interesse, Ihnen Werbung anzuzeigen, die für Sie von Interesse ist, unsere Website für Sie interessanter zu gestalten und eine faire Berechnung von Werbe-Kosten zu erreichen.
Das Cookie für Conversion-Tracking wird gesetzt, wenn ein Nutzer auf eine von Google geschaltete AdWords-Anzeige klickt. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Computersystem abgelegt werden. Diese Cookies verlieren in der Regel nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten dieser Website und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können Google und wir erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren las-sen. Wenn Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie diese Nutzung blockieren, indem Sie das Cookie des Google Conversion-Trackings über ihren Internet-Browser unter Nutzereinstellungen deaktivieren. Sie werden sodann nicht in die Conversion-Tracking Statistiken aufgenommen. Wir setzen Google Adwords auf Grund unseres berechtigten Interesses an einer zielgerichteten Werbung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO ein.
Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.
Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: http://www.google.de/policies/privacy/
Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren:
http://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de
Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

6. Newsletter Bestellung

6.1 Zweck der Datenverarbeitung/ Rechtsgrundlage:
Sie haben über diese Webseite sowie weitere Kanäle (telefonisch, persönlich auf Messen, etc.) die Möglichkeit den kostenlosen Newsletter zu bestellen. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen des Versandes von Newslettern ist grundsätzlich Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO. Zweck der Datenverarbeitung im Rahmen der Bestellung des Newsletters ist die Information der Newsletter Abonnenten zu Produkten, touristischen Angeboten und Dienstleistungen der Stuttgart-Marketing GmbH. Der Versand des Newsletters erfolgt unregelmäßig.
Soweit Sie sich für den kostenlosen Newsletter anmelden, benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe. Sofern Sie bei der Anmeldung freiwillig weitere Angaben zu Ihrer Person machen (Titel, Vorname, Nachname, Unternehmen, Land, Auswahl Newsletter), verwenden wir diese Daten nur, um den Newsletter nach Möglichkeit in Ihrer Sprache anzubieten und um Sie persönlich anzusprechen. Die Angabe Ihres Unternehmens dient uns lediglich zur Information.
Nach Absenden des Anmeldformulars erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Sofern Sie den darin enthaltenen Link anklicken, sind Sie für den Newsletter angemeldet. Dies wird Ihnen durch das Weiterleiten auf eine Bestätigungsseite angezeigt. Mit der Bestätigung der Anmeldung willigen Sie ein, dass Sie mit der beschriebenen Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse und der etwaig angegeben optionalen Daten einverstanden sind.
Die Einwilligung zur Bestellung des Newsletters können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie den entsprechenden Abmeldelink in einem der zugesandten Newsletter betätigen oder eine Nachricht an Stuttgart-Marketing GmbH schreiben.

6.2 Empfänger/ Kategorien von Empfängern:
Stuttgart-Marketing GmbH
Rotebühlplatz 25
70178 Stuttgart
info@stuttgart-tourist.de
Sofern für die Durchführung des Newsletter Versandes externe Auftragsverarbeiter eingesetzt werden, sind diese nach Art. 28 DSGVO vertraglich verpflichtet und entsprechend auf Vorhaltung geeigneter organisatorischer und technischer Sicherheitsmaßnahmen hin kontrolliert worden.

6.3 Speicherdauer/ Kriterien für Festlegung der Speicherdauer:
Sofern Sie Ihre Einwilligung zum Erhalt eines Newsletters widerrufen, wird Ihre E-Mail Adresse umgehend gesperrt. Eine Löschung erfolgt, wenn Sie sich von allen Newslettern abgemeldet haben und für zwei Jahre keine weiteren Newsletter beantragt haben oder wenn Sie eine direkte Löschung verlangen. .
7. Social-Plugins
Auf unserer Webseite befinden sich sog. Hyperlinks zu Webseiten anderer Anbieter (facebook, twitter, youtube, instagram, pinterest, Cityblogger). Bei der Aktivierung dieser Links werden Sie von unserer Webseite direkt auf die Webseite dieser Anbieter weitergeleitet. Sie erkennen dies u.a. am Wechsel der URL (Adressleiste des Browsers).

Wir können keine Verantwortung für den Umgang dieser Anbieter mit Ihren Daten auf diesen externen Webseiten übernehmen, da wir keinen Einfluss darauf haben, wie diese Anbieter mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Hierüber informieren Sie sich bitte direkt auf den Webseiten der jeweiligen Anbieter.

8. Datenverarbeitung zur Vertragsabwicklung

8.1. Zweck der Datenverarbeitung / Rechtsgrundlage
Sie haben bei uns die Möglichkeit, ein persönliches Kundenkonto anzulegen. Im passwortgeschützten Bereich des Kundenkontos können Sie bequem Ihre Einkäufe verwalten und für zukünftige Einkäufe Ihre Daten hinterlegen lassen. Die als erforderlich markierten Felder (*), die personenbezogene Daten beinhalten, werden nur für die Durchführung und Bearbeitung Ihrer Bestellung verwendet. Bei einer Registrierung / erstmaligen Bestellung müssen Sie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, sowie Ihre Zahlungsinformationen angeben. Diese Daten werden sowohl für die Rechnungserstellung als auch für die Funktion des automatischen Vorausfüllens bei zukünftigen Einkäufen verwendet.
Eine darüberhinausgehende Verarbeitung Ihrer Kundenkontodaten oder erstellten Einkauflisten findet ohne eine ausdrückliche separat erklärte Einwilligung nicht statt. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung des Kochzauber-Kundenkontos und der Merkliste durch Sie ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Das berechtigte Interesse ergibt sich hierbei aus dem Interesse, dem Kunden eine flexible und bequeme Verwaltung der Einkäufe und der Daten zu ermöglichen.

8.2. Empfänger/ Kategorien von Empfängern:
Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir die hierfür erforderlichen Daten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weiter. Dies kann in unserem Online-Shop Paypal sein.
Zur Zahlungsabwicklung der abgeschlossenen Kaufverträge benötigt PayPal einige Angaben, wie Ihren Namen oder Anschrift. Grundsätzlich entsprechen die übermittelten Käuferdaten den Daten, die von Ihnen im Bestellprozess erfasst wurden.
Die Daten werden von den Zahlungsdienstleistern an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt, um eine Bonitätsauskunft zur Einschätzung des Haftungsrisikos zu erhalten. Nähere Informationen dazu finden Sie hier:
http://www.paypal.de/agb
Die Datenschutzerklärung von PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg können Sie auch direkt unter folgendem Link einsehen:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full

8.3. Speicherdauer
Sie können das Kundenkonto – und damit auch Ihre hinterlegten personenbezogenen Daten – auf Anfrage von der Stuttgart-Marketing GmbH löschen lassen. Von einer Löschung unberührt bleiben die aufgrund von gesetzlichen Speicherfristen zur Vertragsdurchführung erforderlichen personenbezogenen Daten.

9. Einsatz von Cookies und Web Beacons

Wenn Sie die Stuttgart-Marketing GmbH-Internetseiten besuchen, sendet Ihr Browser uns automatisch bestimmte internetbezogene Angaben (wie die Internetprotokoll- oder IP-Adresse des von Ihnen verwendeten Computers). Gegebenenfalls nutzen die Stuttgart-Marketing GmbH-Internetseiten solche so genannten „Cookies“ und „Web Beacons“ auch, um nachzuvollziehen, wie die Besucher die Seiten nutzen, damit Ihr Besuch benutzerfreundlicher gestaltet werden kann. Cookies und Web Beacons werden spätestens nach einer solchen statistischen Auswertung gelöscht.
Cookies sind kleine Textdateien, die von Internetseiten häufig auf den Computerfestplatten der Besucher gespeichert werden. Ein Cookie enthält einen eindeutigen Code, mit dem Ihr Computer erkannt wird, wenn ein Nutzer Ihres Computers eine Internetseite zum wiederholten Mal besucht. Web Beacons sind Internetwerkzeuge, mit deren Hilfe wir beispielsweise feststellen können, ob eine Internetseite aufgerufen wurde. Die Stuttgart-Marketing GmbH-Internetseiten verwenden Cookies und Web Beacons, um unseren Besuchern eine anwenderfreundliche Nutzung des Internetangebots zu ermöglichen und besser zu verstehen, wie die Stuttgart-Marketing GmbH-Internetseiten genutzt werden. Cookies und Web Beacons können beispielsweise anzeigen, ob Sie die Stuttgart-Marketing GmbH -Internetseiten bereits früher aufgerufen haben oder ein neuer Besucher sind.
Durch Cookies und Web Beacons auf den Stuttgart-Marketing GmbH-Internetseiten können keine Programme auf ihrem Computer gestartet oder Viren übertragen werden. Sie sind Ihnen eindeutig zugewiesen, können nur von einem Internetserver in der Domain gelesen werden, von der das Cookie oder Web Beacon stammt, und dienen ausschließlich der Verbindungssteuerung/-erkennung beim wiederholten Besuch der Homepage. Die Stuttgart-Marketing GmbH-Internetseiten führen Ihre personenbezogenen Daten nicht mit dem Ihnen zugewiesenen Cookie oder Web Beacon zusammen. Nicht aggregierte Daten, die in Cookies oder Web Beacons enthalten sind, werden von den Stuttgart-Marketing GmbH Gesellschaften nicht an Dritte verkauft oder weitergeleitet. Sie können Cookies oder Web Beacons zulassen oder ablehnen. Die meisten Internetbrowser lassen Cookies automatisch zu, aber Sie können in der Regel in Ihren Browsereinstellungen angeben, dass Sie Cookies und Web Beacons ablehnen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, können Sie eventuell nicht alle Dienste und Funktionen der Stuttgart-Marketing GmbH-Internetseiten nutzen. Über die Werkzeugleiste der meisten Browser ist ein „Hilfe“-Bereich abrufbar, in dem Sie erfahren, wie Sie einstellen können, dass Sie eine Meldung erhalten, wenn Sie einen neuen Cookie bekommen, und wie Sie Cookies löschen können. Bitte bedenken Sie auch hier, dass Sie die Stuttgart-Marketing GmbH-Internetseiten ohne Cookies eventuell nicht im vollen Umfang nutzen können.

9.1 Nutzungsdaten über den Besuch unserer Internetseiten

9.1.1 Zweck der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage
Informationen, die während Ihrer Nutzung unserer Internetseiten anfallen (dies sind: die Seite, von der aus die Datei angefordert wurde, den Namen der Datei, das Datum und die Uhrzeit der Abfrage, die übertragenen Datenmenge, den Zugriffsstatus wie „Datei übertragen“, „Datei nicht gefunden“ etc., eine Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers und eine anonymisierte IP Adresse – gekürzt um die letzten drei Ziffern durch das Programm Google Analytics) werden von uns für die Benutzerführung, für statistische Auswertungen, der Anpassung unserer Internetseiten an Ihre Bedürfnisse und zur Abwehr unregelmäßiger Abfragen unseres Web-Angebotes genutzt. Hierzu verwenden wir temporäre und permanente Cookies mit denen Ihre Verbindung zu unseren Webseiten während der Sitzung gesteuert wird. Hierbei werden keine personenbezogenen Daten von Ihnen gespeichert oder sonst wie verarbeitet. Über den Cookie sind wir nur in der Lage, sie als singulären, aber für uns unbekannten User während des Besuchs der Seite zu identifizieren.
Bei der Erstellung von Nutzerprofilen verwendet Stuttgart-Marketing GmbH Pseudonyme. Die Nutzerprofile werden nicht mit den Daten des Trägers des Pseudonyms zusammengeführt. Gemäß der RICHTLINIE 2002/58/EG haben Sie das Recht, der Erstellung von Nutzerprofilen zu widersprechen. Sie können dieses Recht ausüben, indem Sie eine E-Mail an Stuttgart-Marketing GmbH, info@stuttgart-tourist.de richten. Bei der Erstellung von Nutzerprofilen befolgen die Stuttgart-Marketing GmbH-Gesellschaften die strengsten anwendbaren Sicherheitsstandards.

9.1.2 Empfänger/ Kategorien von Empfängern:
Ein Zugriff auf die in Ihrem System zu diesen Zwecken gespeicherten Cookies ist nicht gegeben.

9.1.3 Speicherdauer/ Kriterien für Festlegung der Speicherdauer:
Wir speichern keine Nutzungsprofile von Google Analytics.

9.2 Webtracking mittels Google Analytics

9.2.1 Zweck der Datenverarbeitung/ Rechtsgrundlage:
Zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Website erstellen wir pseudonyme Nutzungsprofile mit Hilfe von Google Analytics. Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Da wir die IP-Anonymisierung auf dieser Webseite aktiviert haben, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch zuvor innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und erst dort gekürzt. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website für uns auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen.
Sie können der Erstellung der pseudonymen Nutzungsprofile jederzeit widersprechen. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten:
Eine Möglichkeit, der Webanalyse durch Google Analytics zu widersprechen, besteht darin, einen Opt-Out-Cookie zu setzten, welcher Google anweist, Ihre Daten nicht für Zwecke der Webanalyse zu speichern oder zu nutzen. Bitte beachten Sie, dass bei dieser Lösung die Webanalyse nur so lange nicht erfolgen wird, wie der Opt-Out-Cookie vom Browser gespeichert wird. Wenn Sie den Opt-Out-Cookie jetzt setzen möchten, klicken Sie bitte hier: Google Analytics deaktivieren.
Sie können die Speicherung der für die Profilbildung verwendeten Cookies auch durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern.
Je nach dem von Ihnen verwendeten Browser, haben Sie die Möglichkeit, ein Browser-Plugin zu installieren, welches das Tracking verhindert. Dazu klicken Sie bitte hier und installieren das dort abrufbare Browser-Plugin.
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist § 15 Abs. 3 TMG.

9.2.2 Empfänger/ Kategorien von Empfängern:
Ihre hier anfallenden Daten werden nur von Unternehmen der Stuttgart-Marketing GmbH und dem von uns beauftragten Dienstleister Google verarbeitet.

9.2.3 Speicherdauer/ Kriterien für Festlegung der Speicherdauer:
Wir speichern keine personenbezogenen Nutzungsprofile über Google Analytics

10. Verschlüsselung

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen. Neben der Absicherung der Betriebsumgebung setzen wir Verschlüsselungsverfahren ein. Die von Ihnen angegebenen Informationen werden in verschlüsselter Form mittels eines SSL-Protokolls (Secure Socket Layer) übertragen und authentisch geprüft, um einem Missbrauch der Daten durch Dritte vorzubeugen. Sie erkennen dies daran, dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit „https….“ beginnt.

11. Ihre Betroffenenrechte

Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so hat sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.
Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen unverzüglich die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO).
Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden (Recht auf Löschung).
Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn die betroffene Person Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt hat, für die Dauer der Prüfung durch den Verantwortlichen.
Die betroffene Person hat das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art. 21 DSGVO).
Jede betroffene Person hat unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt (Art. 77 DSGVO). Die betroffene Person kann dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen.
Wenden Sie sich bitte in den zuvor genannten Fällen, bei offenen Fragen oder im Falle von Beschwerden schriftlich oder per E-Mail an Stuttgart-Marketing GmbH, info@stuttgart-tourist.de

12. Keine Pflicht zur Bereitstellung personenbezogener Daten

Soweit in den vorherigen Kapiteln keine anderslautenden Angaben gemacht wurden, ist die Bereitstellung personenbezogener Daten nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich. Sie sind nicht verpflichtet, personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn zuvor keine anderslautenden Angaben gemacht wurden. Eine Nichtbereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten hat u.U. zur Folge, dass wir Ihre Kontaktanfrage nicht beantworten können oder das eine geschäftliche Beziehung nicht eingegangen werden kann.

13. Querverweise („Links“) auf andere Internetseiten

Zu Ihrer Information verweisen wir gelegentlich auf andere Internetseiten. Diese Internetseiten werden unabhängig von uns betrieben und entziehen sich unserer Kontrolle. Diese Internetseiten verfügen möglicherweise über eigene Datenschutzerklärungen, deren Lektüre wir Ihnen beim Besuch einer solchen Internetseite dringend empfehlen. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte dieser Internetseiten, für Erzeugnisse oder Dienstleistungen, die darauf möglicherweise angeboten werden, oder für jede anderweitige Nutzung dieser Seiten. Die Stuttgart-Marketing GmbH behält sich das Recht vor, Querverweise jederzeit zu löschen. Das Setzen von Querverweisen stellt keine Billigung, Ermächtigung, Unterstützung oder geschäftliche Verbindung der Stuttgart-Marketing GmbH zu den jeweiligen Internetseiten oder den darauf genannten Erzeugnissen oder Dienstleistungen dar. Greifen Sie auf eine Internetseite zu, auf die von diesen Seiten aus verwiesen wird, so geschieht das auf eigene Gefahr.

14. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

datenschutz süd GmbH
Datenschutzbeauftragter Stuttgart-Marketing GmbH
Wörthstraße 15
97082 Würzburg
Germany
Telefon: +49 931 304 976 0
office@datenschutz-sued.de